Get Adobe Flash player

Ob schädlich oder nicht, Schimmelpilze haben in Wohnräumen nichts zu suchen!

Schimmelpilze entstehen überall dort, wo erhöhte Feuchtigkeit vorherrscht und zudem der Untergrund einen gewissen Nährboden bietet.

Nicht selten kommt es zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter über das Thema Schimmelpilz in Wohnräumen.

Um einen Pilzbefall und daraus resultierende Schäden dauerhaft zu vermeiden, bedarf es zunächst einer genauen Ermittlung der Entstehungsursache!

So kann die Feuchtiugkeit  z.B. durch Wasserschäden entstanden sein, die nicht schnell genug abtrocknen konnten.

In den meisten Fällen ist die Ursache allerdings, aus der Luftfechtigkeit der Raumluft auskondensierendes Wasser, das sich auf kälteren Bauteilen (sogenannten Wärmebrücken) bildet.

Wir schauen grundsätzlich jede befallene Fläche vor Ort an!

Unter Berücksichtigung der gesamten Begebenheiten und der Wohnsituation (z.B. Messen der Feuchtigkeit, Stellung der Möbel, Belüftungsmöglichkeiten, etc.) analysieren wir die Schadenursache !

Auf dieser Basis geben wir Ihnen eine Empfehlung für durchzuführende Arbeitschritte um einen erneuten Befall zu vermeiden.

In jedem Fall muß zuerst der mikrobielle Befall (die Schwarzverfärbungen) fachgerecht beseitigt werden.

Dies tun wir konsequent mit chlorfreiem ökologisch unbedenklichem Oxidationsmittel (auch frei von Bakteriziden).

Sporenflug in der Raumluft stellt bei der Schimmelsanierung den größten Risikofaktor dar:

Er ist häufig die Ursache von Folgeschäden durch Sekundärkontamination.

Aus diesem Grund ist bei der Bearbeitung Sporenflug weitestgehend zu vermeiden und gegebenenfalls durch entsprechenden Auftrag eines speziellen Festigungsanstrich entsprechend zu minimieren!

Bei allen Maßnahmen achten wir darauf, möglichst baubiologisch sinnvolle Lösungen zu bieten und dabei umweltfreundliche Naturbaustoffe einzusetzen!

 


Kommentieren